I Shot The Sheriff
00:02:04 /00:1
Titet:
I Shot The Sheriff
Interpret: Bob Marley & The Waiters
Album:
Ledgend The definitive Remasters
Genre:
Reggae
* ZtifatlswterferqâlVé
Wird Musik gestreamt, stellt der EMP-2
Metadaten und Cover auf dem Fernseher dar
wenige Tonformate, deren Wiedergabe
vom Skandinavier verweigert werden.
Von DVD und CD über SACD und
natürlich Blu-ray ist alles dabei, was der
Herz begehren könnte, und über das
Netzwerk kommen noch diverse For-
mat (FLAC, W AV, AIFF) dazu. Sollten
Sie das Netzwerk scheuen und trotz-
dem Musikdateien abspielen wollen:
Kein Problem, schließen Sie einfach
USB- oder eSATA-Datenträger an.
Perfekte Basis
Die Basis der Blu-ray-Einheit kommt
vom
amerikanischen
OEM-Spezi-
alisten Oppo. Das ist mit Sicherheit
eine gute Wahl, die anerkanntesten
Lieferanten
hochwertiger
Blu-ray-
Player bauen auf diese Basis. Sie bildet
schlicht ein perfekt funktionierendes
Fundament für die schnelllebige Welt
der in meinen Augen letzten phy-
sischen digitalen Tonträger: Der Blu-
ray-Disc. Auch wenn ich mich mit
dieser Aussage ein wenig gegen die
Scheibe an sich wende, so sind doch ein
paar sehr interessante Blu-ray-Audio-
Discs im Umlauf, die man natürlich
gern klanglich perfekt behandelt wis-
sen möchte. Außerdem sei eines zu er-
wähnen: Die Blu-ray als Video-Medi-
um wird noch lange Zeit bestehen, und
das stellt sozusagen einen Mehrnut-
zen für den EMP-20 dar. Denn auch
wenn ich selbst natürlich gesteigerten
Wert auf zweikanalige, möglichst per-
fekte Tonwiedergabe lege, so hat es
natürlich Charme, sowohl Bild- als
auch Toninhalte perfekt wiedergeben
zu können, ohne sich eine Armada an
Gerätschaften zulegen zu müssen. Nur
sind die vielen Blu-ray-Player da drau-
ßen schlecht dafür geeignet, den High-
ender hinsichtlich der Tonwiedergabe
zufriedenzustellen. Genau dieser Op-
timierung hat sich Electrocomapniet
angenommen
und
der
OEM-Basis
zunächst mal eine passende Behausung
verpasst, die mich hinsichtlich Stabili-
tät ein wenig an die guten alten Volvos
erinnert: massiv, schwer, unkaputtbar.
Das stellt eine perfekte Basis für gu-
ten Klang dar, die von der eingesetz-
ten
Elektronik
gekrönt
wird.
Mit
Class-A-Ausgangsstufen
treiben
die
Jungs ja schon lange sehr erfolgreich
Vor- und Endverstärker, und genau
das haben sie auch hier wieder einge-
setzt. Die im Player verbaute Vorstufe
regelt die Lautstärke auf analoger Sei-
te, so dass Endstufen oder Aktivlaut-
sprecher direkt angeschlossen werden
können. Auf einer Tochterplatine sitzt
sehr
intelligente
Digitalelektronik.
Zunächst empfängt ein asynchroner
Abtastratenumsetzer
die
zweikana-
ligen PCM-Daten und rechnet sie
auf 192 kHz/24 Bit hoch. Bei diesem
Prozess bekommen sie gleich einen
G e h ö r t e s :
- The Nordic Sound
2L Audiophile Reference
Recordings Pure Audio
(Blu-ray & FLAC, 192 kHz, 24 Bit)
- Elvis Costello
National Ransom
(FLAC, 96 kHz, 24 Bit)
- Frank Zappa
Joe‘s Garage Acts I, II & III
(Compact Disc & FLAC,
44.1 kHz, 16 Bit)
- Biber Hermann
Love & Good Reasons
(Compact Disc & FLAC,
96 kHz, 24 Bit)
- Keith Jarret
The Köln Concert
(Compact Disc & FLAC,
96 kHz, 24 Bit)
- Stevie Ray Vaughan
& Double Trouble
The Sky Is Crying
(Compact Disc & FLAC,
44.1 kHz, 16 Bit)
- Peter Gabriel
New Blood/Live in London
(Blu-ray)
Die Basis vom EMP-2 stammt von Oppo, den Stereo-DAC und die analoge
Ausgangsstufe wurde von Electrocompaniet entwickelt
27